Denkmale in der Stadt Viersen

Lfd. - Nr. 162

 

Standort:

Alter Markt 2, D 41751 Viersen - Dülken

GPS:

5115' 04,8" N   06o 20' 05,1" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1887

Tag der Eintragung als Denkmal

14. September 1988

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohn- und Geschäftshaus in Dülken

        

Denkmalbeschreibung:

Das Gebäude in exponierter Ortslage, unmittelbar in der Nähe der Kirche gelegen, ist ein dreigeschossiges Eckhaus zur Börsenstraße.

Die Backsteinputzfassade mit historisierenden Schmuckformen gliedert sich in 3 zu l zu 4 Achsen, wobei die Eckachse mit Giebel und einem Balkon besonders hervorgehoben wird. Das Obergeschoss, ursprünglich backsteinsichtig, wurde wie die übrige Fassade gestrichen. Die erdgeschossige Fassade ist durch den Einbau größerer Fenster verändert. Jedoch sind die Eingänge zu Wohnungen und Laden mit seitlich vorgeblendeten Lisenen erhalten geblieben.

Die Wohnungseingangstüre. mit Schnitzwerk, ist im Originalzustand erhalten. Die ursprünglichen Fenster sind durch moderne Aluminiumfenster ersetzt worden. Ein breites Kranzgesims, auf Konsolen gelagert, leitet zum Dach über.

Das Innere des Hauses ist durch Modernisierung weitgehend verändert. Vorhanden ist noch die alte Holztreppe mit verkleidetem Geländer sowie einige Türen mit Rahmen und Füllung.

Der Kellerboden ist mit Ziegelsteinen gepflastert und wird von einer Kappenkonstruktion überdeckt.

Das repräsentative Haus als Blickpunkt im Ortskern von Dülken gelegen ist durch seine Lage am Marktplatz auch von städtebaulicher Bedeutung. Weiter präsentiert es den Typ des zeitgenössischen, staatlichen Wohn- und Geschäftshauses, das durch seine Fassade, heute das historische Stadtbild erkennen lässt.

Aus wissenschaftlichen, insbesondere städtebaulichen und architekturgeschichtlichen Gründen stehen Erhaltung und Nutzung des Gebäudes gemäß §2 (1) des Denkmalschutzgesetzes in öffentlichem Interesse.