Denkmale in der Stadt Viersen

Lfd. - Nr. 163

 

Standort:

Blauensteinstraße 15,  D 41751 Viersen - Dülken

GPS:

5115' 07,3" N   06o 20' 01,0" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts

Tag der Eintragung als Denkmal

14. September 1988

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohn- und Geschäftshaus in Dülken

        

Denkmalbeschreibung:

Das Wohn- und Geschäftshaus ist Bestandteil einer zwei- bis dreigeschossigen Häuserreihe, die als Nachfolgebauten Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts auf der Blauensteinstraße (vor 1825 Auf dem “Blawen Stein“) innerhalb der alten Stadtmauer errichtet wurde.

Das dreigeschossige Haus mit Satteldach, traufseitig zur Straße, ist in drei Achsen gegliedert. Die Backsteinputzfassade ist erdgeschossig mit Bänderputz versehen. Das Obergeschoss hingegen ist in Backstein abgesetzt. Ein breites durchlaufendes Brüstungsgesims trennt die beiden Fassadenteile. Die Fensteröffnungen des Hauses nehmen in ihrer Höhe nach oben hin ab, wobei die Fenster im Obergeschoss mit einem flachen, vorgeblendeten Sturz versehen sind. Das weit ausladende, strukturierte Kranzgesims ist auf vier Konsolen gelagert. Das Gebäude wurde 1980 insgesamt modernisiert, wobei auch Fenster und Haustür erneuert wurden.

Die rückwärtige Fassade ist backsteinsichtig. Der ursprüngliche Grundriss des Hauses blieb nahezu unverändert. So befinden sich im Flur noch die ursprüngliche Holztreppe mit gedrechseltem Geländer und Pfosten.

Das Wohn- und Geschäftshaus im Ortskern von Dülken trägt durch seine Fassade zur Unverwechselbarkeit des Straßenraumes wesentlich bei und ist für den städtebaulichen Zusammenhang bedeutend.

Aus wissenschaftlichen, insbesondere architekturgeschichtlichen und städtebaulichen Gründen liegen Erhaltung und Nutzung des Gebäudes in öffentlichem Interesse.