Denkmale in der Stadt Viersen

Lfd. - Nr. 215

 

Standort:

Blauensteinstraße 11,  D 41751 Viersen - Dülken

GPS:

5115' 07,3" N   06o 20' 01,9" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

Anfang des 19. Jahrhunderts

Tag der Eintragung als Denkmal

5. September 1989

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus / Schankwirtschaft in Dülken

        

Denkmalbeschreibung:

Das Wohn- und Geschäftshaus ist Bestandteil einer zwei -dreigeschossigen Häuserreihe, die als Nachfolgebauten Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts auf der Blauensteinstraße (vor 1825 auf dem “Blawen Stein“) innerhalb der alten Stadtmauer errichtet wurden.

Die Quaderputzfassade gliedert sich in sieben Achsen. Auf der äußerst rechten Achse führt erdgeschossig ein Durchgang zum Hof des benachbarten Gebäudes. Die hoch-rechteckigen Fensteröffnungen wurden mit modernen Fenstern ohne eine Teilung versehen. Die Türen dagegen sind noch ursprünglich.

Die Fassade, in ruhiger Symmetrie gehalten, schließt zum Dach mit einem breiten reliefartig gestalteten Fries, das um 1900 entstanden ist, ab. Das Innere des Gebäudes ist durch Um- und Anbauten für den Gaststättenbetrieb weitgehend verändert. Erhalten geblieben ist die alte Holztreppe mit gedrechselten Geländerstäben und Pfosten sowie einige Türen mit Rahmen und Füllung sowie auch der alte Dachstuhl mit Holzkeilverbindungen.

Das Gebäude inmitten des Zentrums, in der Nachbarschaft weiterer historischer Gebäude, prägt mit seiner weitgehend originalen Fassade das ehemalige Stadtbild mit. Weiter ist es durch seine exponierte Lage im Stadtkern auch von städtebaulicher Bedeutung.

Aus wissenschaftlichen, insbesondere architekturgeschicht­lichen und städtebaulichen Gründen liegen Erhaltung und Nutzung des Gebäudes in öffentlichem Interesse.