Denkmale in der Stadt Viersen

Lfd. - Nr. 28

 

Standort:

Theodor - Frings - Allee 30, D 41751 Viersen - Dülken

GPS:

5115' 03,2" N   06o 19' 52,2" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1889 / 1904

Tag der Eintragung als Denkmal

28. Februar 1985

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohnhaus in Dülken

Denkmalbeschreibung:

Die Eingangstür liegt an der Ostgiebelseite. Sie ist eingezogen und wurde (Eingangsstufen) 1965 ohne Doppelschlag erneuert.

Bei den 1965 durchgeführten Renovierungsarbeiten (Umbau) des Hauses wurden die Fenster erneuert (Rollädeneinbau/Alu-Rahmen), wobei zum Teil die alten Holzrahmen im Obergeschoss weiter verwendet wurden.

Das Fenster über der Eingangstür sowie das linke von ihr wurden zugemauert. Die Fenster im Dachgeschoss erhielten Buntglas.

Die Rückfront wurde völlig verändert (hier bestand noch die ursprüngliche Backsteinfassade). Das langgezogene, 1896 erbaute Hintergebäude sowie das Zwischenstück des 1889 in Fachwerk errichteten Gartenhauses (Veranda) blieb bestehen. Hingegen wurde der alte massive Holzpavillon mit geschnitzten Balken abgerissen, um zwei Garagen Platz zu machen. Dabei wurde auch das Gefälle des Geländes, das zur Theodor-Frings-Allee absank, hinter den Garagen mit niedrigen Mauern abgefangen.

Im Inneren wurden Türen zugemauert und neue gebrochen. Die Holzfußböden wurden ausgebrochen und durch neue Böden ersetzt. Die Innentüren wurden glatt abgesperrt. Nur die Marmorwandverkleidung (schwarz und weiß, marmoriert) im Erdeschoßflurbereich sowie der schlichte Stuckkehlfries dort und die Holzbalkendecken in den Frontzimmern im Erdgeschoss und Obergeschoss blieben bestehen.

Erhalten blieben die ca. 1,85 cm hohen drei Gewölbekeller (der mittlere schmäler), die parallel zur Straße verlaufen.