Denkmale in der Stadt Viersen

Lfd. - Nr. 470

 

Standort:

Neuwerker Straße / Ecke Nelsenstraße,  D 41748 Viersen - Ummer

GPS:

5114' 16,5" N   06o 25' 20,5" O

Zuständigkeit:

Nachbarschaft

Baujahr:

1864 / 2004

Tag der Eintragung als Denkmal

3. Dezember 2007

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Missionskreuz  in Ummer

Denkmalbeschreibung:

Geschichte
Das Kreuz wurde 1864 in Erinnerung an die durchgeführte Volksmission errichtet. Eine Volksmission hatte das Ziel, den Glauben in der Pfarrgemeinde zu vertiefen und eine religiöse Erneuerung zu bewirken. Sie dauerte in der Regel 10 bis 15 Tage und kann als „Exerzitien für eine Gemeinde" bezeichnet werden. Seit dem 16. Jahrhundert wurde sie insbesondere durch Jesuiten durchgeführt, die predigten, die Gläubigen besuchten und die Sakramente spendeten. Das Missionskreuz soll diese Tage der Besinnung und Umkehr lebendig halten. Die Gemeindemission ist die Weiterentwicklung der Volksmission in die heutige Zeit.

Beschreibung
Auf dem einfachen Holzkreuz mit geschiefertem Schutzdach ist ein gusseiserner Korpus angebracht. Die Christusfigur, 60 cm hoch, zeigt den seit der Gotik gebräuchlichen Dreinageltypus, bei dem die Beine übereinandergeschlagen werden und beide Füße von nur einem Nagel durchbohrt sind. Die Figur ist lediglich mit einem Lendentuch bekleidet. Christus weist einen vom Leiden gezeichneten Körper auf. Sein Blick ist gen Himmel gerichtet.

Zu Füßen des Kruzifixes liegt ein Findling mit der Inschrift

MEMENTO MISSION 1884

Renov. 1934 1949

Aus wissenschaftlichen, insbesondere religionsgeschichtlichen und volkskundlichen Gründen stehen Erhaltung und Nutzung des Missionskreuzes gemäß § 2 (l) Denkmalschutzgesetz im öffentlichen Interesse.