Denkmale in der Stadt Viersen

Lfd. - Nr. 66

 

Standort:

Hochstraße 6,  D 41749 Viersen - Süchteln

GPS:

5117' 08,1" N   06o 22' 15,9" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

18. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

16. September 1985

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohn- und Gewerbehaus in Süchteln

Denkmalbeschreibung:

Im Zentrum der Altstadt Süchtelns neben der Kirche St. Clemens an der Ecke zum ehemaligen Lindenplatz befindet sich das 2 1/2 geschossige Backstein-haus. Die Ankersplinte 172 deuten auf die Errichtung des Gebäudes im frühen 18. Jahrhundert. Die geschlämmte Fassade ist zur Hochstraße hin in 5 Fensterachsen und zum Lindenplatz in 2 Fensterachsen aufgeteilt. Charakteristisch ist das ruhig und geschlossen wirkende Walmdach. Im 20. Jahrhundert wurden die Fenster- und Türöffnungen des Erdgeschosses mehrmals verändert. Aus dieser Zeit stammt auch die Fensteraufteilung des l. Obergeschosses und des Mezzaningeschosses.

In den 20er und 30er Jahren dieses Jahrhunderts wurden durch häufigen Nut-zungswechsel bauliche Veränderungen notwendig. Wie aus Bauplänen des Jahres 1945 hervorgeht, befanden sich zu der Zeit im Erdgeschoss eine Gast-wirtschaft und ein Fischgeschäft. Der Gaststätte war im 1. Obergeschoss ein großes Gesellschaftszimmer zugeordnet.

Bereits im Jahre 1934 wurde der mit Flachdach versehene Anbau zum Lindeplatz hin errichtet. Er diente zu jener Zeit als Autobuswartehalle.

Häufiger Nutzungswechsel und die damit verbundenen baulichen Veränderun-gen haben im Inneren des Gebäudes deutliche Narben hinterlassen.
Zur Zeit wird das Erdgeschoss gewerblich genutzt. Das l. Obergeschoss wird bewohnt.

Trotz der Veränderungen ist dieses Gebäude zwischen dem ehemaligen Lin-denplatz und dem Kirchhof für die historische Entwicklung Süchtelns in der Ortskernlage bedeutend.

Aus wissenschaftlichen, insbesondere städtebaulichen, architektonischen und ortsgeschichtlichen Gründen stehen Erhaltung und Nutzung des Gebäudes Hochstraße 6 gemäß § 2 (l) Denkmalschutzgesetz im öffentlichen Interesse.