Denkmale in der Stadt Willich

Lfd.-Nr. 11

 

Standort:

Hauptstraße 81, D 47877  Willich - Neersen

GPS:

5115' 12,2" N   06o 28' 44,0" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

18. / 19. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

16. Januar 1984

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Gaststätte Biedemann in Neersen

Denkmalbeschreibung:

Die Hauptstraße des Ortsteiles Neersen wird weitgehend noch von einer traufenständigen 2-geschossigen Bebauung - durchweg mit Backsteinfassaden, aber in Fachwerkkonstruktion - geprägt, die auf das Ende des 18. und auf den Beginn des 19. Jahrhundert zurückgeht.

Eines der charakteristischen und in der Ansicht am besten erhaltenen dieser Häuser ist das Gebäude Hauptstr. 81. Die in 8 Achsen angeordneten Fenster die Front besitzen noch die Erscheinung ganz wesentlich prägenden kleinteiligen Sprossenfenster der Entstehungszeit. An der freistehenden Giebelseite aus Fachwerk ist zwar eine rückwärtige Erweiterung abzulesen, dennoch bestehen auch im Innern noch originale Reste: einige schlichte "Kölner Decken" und einige Türen. Der rückwärtige Hof wurde 1921 teilweise mit einem vom Obergeschoss des Hauses zugänglichen Saal überbaut. Dessen neubarocke Formensprache folgt noch Vorbildern des Historismus und ist damit ein sehr spätes Beispiel für diese Art der Dekoration. Im Zusammenhang mit der Ortsgeschichte und den dafür typischen Bauten ist der Saal dennoch bemerkenswert.