Denkmale in der Stadt Willich

Lfd.-Nr. 110

 

Standort:

Streithöfe 2, D 47877  Willich

GPS:

5116' 04,7" N   06o 34' 59,8" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

18. / 19. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

9. Juli 1992

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

Kleingoertzhof in Willich

Denkmalbeschreibung

Der hier beschrieben Kleingoertzhof muss geschichtlich im engen Zusammenhang mit dem Großgoertzhof gesehen werden.

Aufgrund einer familieninternen Auseinandersetzung wurde die einstmals zusammenhängende Besitzung in 2 flächengleiche und arrondierte Großflächen aufgeteilt. Darunter fielen auch die aufstehenden Gebäude, welche auch heute noch in ihrer alten Form zu erkennen sind.

Die Scheunen und Stallungen sind weniger in denkmalschützerischer Hinsicht von Relevanz. Dagegen ist das Wohnhaus aufgrund seiner Konzeption, auch heute noch nach einigen Veränderungen, durchaus denkmalwert. Dafür sprechen Kölner-Decken, alte Bodenfliesen, der originale Dachstuhl sowie seine Grundrissstruktur.

Nach Tranchot und von Müffling (1806) ist der Charakter des ursprünglichen Streuhofes bis in die heutige Zeit in den meisten Teilen noch erkennbar. Aus den genannten Gründen wird der Kleingoertzhof im gesamten Zusammenhang mit dem Großgoertzhof aus siedlungs- und ortsgeschichtlichen Gründen unter Denkmalschutz gestellt.