Denkmale in der Stadt Willich

Lfd.-Nr. 140

 

Standort:

An Liffersmühle 15, D 47877  Willich

GPS:

5115' 47,5" N   06o 32' 19,8" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1518 / 1840

Tag der Eintragung als Denkmal

25. Juni 1994

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Mühlenstumpf in Willich

Denkmalbeschreibung:

Die Liffersmühle wird erstmals im Jahre 1518 als kurkölnische Windmühle erwähnt. Sie wurde 1577 mit einem Kostenaufwand von 1162 Talern, 5 Albus und 3 Hellern als Kastenbockmühle umgebaut.

1840 wurde sie durch einen steinernen Mühlenturm mit drei Fruchtgängen ersetzt. 1879 ging diese Mühle durch käuflichen Erwerb in den Besitz des Hefehändlers Liffers über, dessen Name sie bis dato erhalten hat.

1898 wurde die Windkraft durch den Einbau einer Dampfmaschine abgelöst.

Als im Jahre 1918 der Mühlkranz durch Blitzschlag schwer beschädigt wurde, demontierte man die noch vorhandenen Windflügel und der Mühlturm wurde bis zu seiner heutigen Höhe abgetragen bzw. abgedeckt. Bis zur endgültigen Aufgabe des Mahlbetriebes im Jahre 1923 hielt ein inzwischen montierter Dieselmotor den Mühlenbetrieb in Gang.

Der auf dem oben näher bezeichneten Grundstück befindlichen Mühlentorso besteht aus einem baulichen noch gut intakten Säulenstumpf mit folgenden Abmessungen:

Äußerer Durchmesser 10,00 m, innerer Durchmesser 7,00 m, Höhe ca. 5,00 m

Die Wandstärke beträgt an der Basis 1,50 m und besteht aus Feldbrandziegelmauerwerk mit Kalk-Zement-Vermörtelung.

Die verwendeten Handformziegel weisen die relativ seltenen Ausmaße von 7:14:28 cm aus

Die Besitzverhältnisse dieser Mühle waren recht vielfältig, wobei der Besitz durch einen Besitzer oder Pächter bis hin zu einer Vierteilung sich ergeben konnte.

Die heute als Wohnhäuser umgebauten Nebengebäude stammen aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts und sind stilistisch an die Industriearchitektur dieser Zeit angelehnt.

Aus zeitgeschichtlichen und lokalhistorischen Gründen ist eine Unterschutzstellung dieses Mühlentorsos erforderlich.