Denkmale in der Stadt Willich

Lfd.-Nr. 152

 

Standort:

Viersener Straße 22, D 47877  Willich - Anrath

GPS:

5116' 39,0" N   06o 27' 39,4" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

18. Jahrhundert / 1903

Tag der Eintragung als Denkmal

31. Dezember 1986

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohn- und Geschäftshaus in Anrath

Denkmalbeschreibung:

Das Gebäude stammt im Ursprung aus dem Ende des 18. Jahrhunderts. Es ist 2-geschossig in nicht durchgezogenen Achsen und besitzt eine Putzfassade von 1903 mit historisierenden Schmuckformen. Die Putzfassade ist vorgeblendet. Im Jahre 1903 erfolgte gleichzeitig der Ladeneinbau.

Erhaltung und Nutzung des Gebäudes liegen aus städtebaulichen und volkskundlichen Gründen im öffentlichen Interesse.

Zugehörig zum Gebäude ist ein rückwärtiger eingeschossiger Bau. Früher war hier eine Sattlerei untergebracht. Heute noch ablesbar ist die handwerkliche Nutzung aus dem Ende des 19. Jahrhunderts und beginnendem 20. Jahrhundert. Das Gebäude selbst besitzt noch historische Innenausstattung, wie einige original erhaltene Türen und die Treppe.

Literaturhinweis: Gottfried Kricker, Geschichte der Gemeinde Anrath, Seite 300