Denkmale in der Stadt Willich

Lfd.-Nr. 155

 

Standort:

Casino Straße /  Anrather Straße 21, D 47877  Willich

GPS:

5116' 06,7" N   06o 31' 55,5 

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1910

Tag der Eintragung als Denkmal

5. Februar 2001

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Gebäude Nr. 9 Stahlwerk Becker in Willich

Denkmalbeschreibung:

Das Gebäude Nr. 9 im ehem. Stahlwerk Becker entstammt lt. Gutachten Dauber vom 28.09.1990 der sog. "Ausbaustufe 1916/19, damit noch der ersten Phase der Entwicklung des Stahlwerks ab 1910 bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. Seine ursprüngliche Zweckbestimmung ist aus den vorliegenden Archivunterlagen und Gutachten nicht ersichtlich. Aus dem Baubestand lässt sie sich angesichts einiger Veränderungen im Grundriss ebenfalls nicht mit der nötigen Sicherheit erschließen. Von den englischen Streitkräften wurde es wohl als Kasino-/Kantinengebäude genutzt; eine solche Nutzung wäre auch innerhalb des Stahlwerks denkbar. Das Äußere des anderthalbgeschossigen Putzbaues auf rechteckigem Grundriss mit großflächigem Walmdach ist stilistisch dem benachbarten Hauptverwaltungsgebäude angeglichen, setzt dessen aufwändige Detailgestaltung aber in einfacheren Formen um. Eine farbig abgesetzte umlaufende Lisenengliederung unterteilt die Wandflächen in regelmäßigen Felder, welche die hochrechteckigen, sprossengeteilten Fenster aufnehmen. Insgesamt drei Zugänge sind durch kleine schiefergedeckte Vorbauten ausgewiesen: an der vorderen Stirnseite und zum Werksgelände hin führen sie, erhöht über Treppenzugängen erreichbar, in das Hauptgeschoss, an der zum Verwaltungsgebäude gerichteten Längsseite ebenerdig in das ausgebaute Sockelgeschoss. Im Inneren, dessen Grundriss ausweislich neuerer Bauuntersuchungen teilweise gegenüber dem Ursprungszustand verändert wurde, sind die in beiden Geschossen erhaltenen Fliesenböden der Ursprungszeit sowie die ungewöhnlich aufwändige Wandgestaltung durch Pilaster im Eingangsbereich des Sockelgeschosses hervorzuheben .

Als integraler Bestandteil des ehem. Stahlwerks Becker ist o. a. Gebäude bedeutend für Willich und die Entwicklung der Arbeits- und Produktionsverhältnisse. Seine substanziell gute und anschauliche Erhaltung definiert den Zeugniswert für den Industriebau der 1910er Jahre. An der weiteren Erhaltung und Nutzung besteht aus wissenschaftlichen, insbesondere architektur-, orts- und wirtschaftliche Gründen ein öffentliches Interesse. Es handelt sich daher gemäß § 2 (1) DSchG um ein Baudenkmal.