Denkmale in der Stadt Willich

Lfd.-Nr. 2

 

Standort:

Hardt 29, D 47877  Willich - Hardt

GPS:

5114' 57,8" N   06o 37' 07,7" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

18.  / 19. Jahrhundert

Tag der Eintragung als Denkmal

14. März 1983

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

Franzen Zollhaus in Willich - Hardt

 

Inschriftsteine

Denkmalbeschreibung:

Die Bauten der Hofanlage stammen aus dem 18. + 19. Jahrhundert. Großes zweigeschossiges Haupthaus massiv in Backstein errichtet, durch Maueranker auf "1783" datiert. Mauerwerk enthält jedoch eine Reihe von mit Inschriften versehenen Backsteinen "1714" + "1717" datiert. Fachwerkgiebel könnte jedoch eine Veränderung des 19. Jahrhundert sein. Das Innere des Hauses ist in weiten Teilen noch erhalten, vor allem ist noch eine Anzahl von alten "Kölner Decken" vorhanden.

Übrige Nebenbauten der Hofanlage sind durchweg jüngeren Datums, sie gehören jedoch zum gesamten Erscheinungsbild. Die historische Bedeutung des Zollhauses sowie die dadurch bedingte Bauform, deren architektonische Qualität sich deutlich vom gleichzeitigen Bauernhaus abhebt, zeigen, dass die Erhaltung der Anlage im öffentlichen Interesse gem. § 2 Abs. 1 DSchG liegt.