Denkmale in der Stadt Willich

Lfd.-Nr. 27

 

Standort:

Kreuzstraße / Heiligenweg, D 47877  Willich

GPS:

5115' 25,5" N   06o 33' 10,7" O

Zuständigkeit:

Nachbarschaft

Baujahr:

1731

Tag der Eintragung als Denkmal

13. Juni 1985

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

Siechenkreuz in Willich

Denkmalbeschreibung:

Das Siechenkreuz wurde 1731 vom Willicher Notar J. Ackers und seiner Ehefrau S. Borger der Hl. Jungfrau gestiftet und steht am "Kruse Boom" am Heiligenweg/Kreuzstraße. Es hat seinen Namen von einem Siechenhaus, das wohl schon 1668 hier gestanden hat. Solch ein Gebäude diente als Unterkunft der mit ansteckenden Krankheiten geschlagenen Aussätzigen o. Leprosen, die außerhalb der Siedlungen hausen mussten und durch besondere Kleidung -meist Gewänder aus Sackleinen- gekennzeichnet waren. Die Inschrift des Kreuzes nennt in lat. Schrift seinen Stifter und das Jahr der Errichtung in der Chronogramm; in ihm heißt es zu deutsch: Dieses Kreuz ist errichtet zu Gottes und der Seligen Jungfrau Ehren von den Eheleuten Notar Ackers und Sibilla Borger.

Erhaltung und Nutzung des Siechenkreuzes liegen aus volkskundlichen Gründen im öffentlichen Interesse.