Denkmale in der Stadt Willich

Lfd.-Nr. 50

 

Standort:

Viersener Straße 11 - 13, D 47877  Willich - Anrath

GPS:

5116' 39,3" N   06o 27' 41,0" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1717

Tag der Eintragung als Denkmal

16. Dezember 1986

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Gaststätte En de Spoul in Anrath

Denkmalbeschreibung:

Es handelt sich hierbei um ein Gebäude, welches 1717 entstanden ist. Es ist 2-geschossig in 4 Achsen und besitzt Holzgewände. Die Fassade ist neu verfugt und der Sockel verkachelt. Als Dachaufbau wurde ein Mansardwalmdach verwendet. Ankersplinte an der Straßenseite geben die Jahreszahl weiter. Zugehörig ist ein Flügelanbau an der rechten Seite aus den 20er Jahren. Erhaltung und Nutzung des Gebäudes liegen aus volkskundlichen und städtebaulichen Gründen im öffentlichen Interesse. Die Eigentümerin erklärte bei der Besichtigung des Arbeitskreises, dass unter dem jetzigen Kühlhaus ein Gewölbekeller sich befunden hat. Dieser ist zugeschüttet worden. Das jetzige Kühlhaus selbst war früher eine sog. Obkammer. Im Erdgeschoss und im Obergeschoss sind die Kölner Decken verkleidet.

Literaturhinweis: Gottried Kricker, Geschichte der Gemeinde Anrath, 1959, Seite 300