Denkmale in der Stadt Willich

Lfd.-Nr. 55

 

Standort:

Alte Pastoratstraße 19 / 21, D 47877  Willich - Schiefbahn

GPS:

5114' 26,5" N   06o 32' 12,2" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1763

Tag der Eintragung als Denkmal

31. Dezember 1986

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Wohngebäude in Schiefbahn

Denkmalbeschreibung:

Es handelt sich um ein traufenständiges, 2-geschossiges Fachwerkhaus. Dieses ist nach hinten eingeschossig abgeschleppt. Im Türsturz ist als Errichtungsdatum der 10.9.1763 genannt. Im 19. Jahrhundert wurde es teilweise verändert. Es stellt den Übergang eines Bauernhauses zu einem Bürger- bzw. Stadthaus dar.

Dieses ist noch daran zu erkennen, dass rückwärtig eine Seite abgeschleppt ist,  so dass hier eine Zweigeschossigkeit entstand. Es besitzt ebenfalls eine Back- Steinbemalung auf den Holzbalken. Im Inneren des Gebäudes befinden sich noch wenige, an Ort und Stelle erhaltene religiöse Ornamente in der Stuckdecke. Dies ist einmalig im Kreis Viersen.

Erhaltung und Nutzung des Gebäudes liegen aus ortsgeschichtlichen und städtebaulichen Gründen im öffentlichen Interesse.