Denkmale in der Stadt Willich

Lfd.-Nr. 8

 

Standort:

Vinhovenplatz, D 47877  Willich - Neersen 

GPS:

5115' 27,3" N   06o 29' 21,6" O

Zuständigkeit:

Kapellengemeinschaft

Baujahr:

1656

Tag der Eintragung als Denkmal

25. Mai 1983

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Kapelle "Klein Jerusalem" in Neersen 

        

         

Denkmalbeschreibung:

Die Kapelle wurde 1656 von Gerhard Vinhoven errichtet. Sie ist heute noch eine Wallfahrtskapelle. Es handelt sich hierbei um einen einschiffigen Backsteinbau auf hohem Untergeschoss, 1792 wurden Chor mit Dachreitern und Südportal erneuert (Jahreszahl im Türsturz.

Um die Kapelle herum befinden sich Kreuzwegstationen aus Sandstein und Werkstein aus der Zeit um 1885, die Kreuzigungsgruppe ist ebenfalls aus dieser Zeit. Der Wegestock datiert aus dem Jahre 1731. Die neuere Madonnenfigur aus Gips in der Süd-Ost-Ecke der Anlage enthält eine Inschrift und ein Chronogramm im Sockel.

Die Kapelle erfüllt als Ganzes (einschl. der sie umgebenden Parkanlage) die Voraussetzung, die der § 2 Abs. 1 DSchG an ein Baudenkmal stellt.