Denkmale in der Stadt Willich

Lfd.-Nr. 82

 

Standort:

Gietherstraße 82, D 47877  Willich - Anrath

GPS:

5116' 53,4" N   06o 27' 06,8" O

Zuständigkeit:

Privat

Baujahr:

1763 - 1780

Tag der Eintragung als Denkmal

1. Juli 1990

Quellenhinweis:

Beschreibung der Denkmalbehörde

 

 

 

 

Gietherhof in Anrath

        

Denkmalbeschreibung:

Es handelt sich bei diesem Gebäude um eine vierflügelige Hofanlage mit Datierungen aus den Jahren 1763 und 1780, zu ersehen aus Darstellungen in Ankersplinten und Torstürzen.

Das Wohnhaus wurde später zwar stark durchbaut und völlig modernisiert, kann aber im Gesamten gesehen auch weiterhin als integrierter Teil der denkmalwürdigen Hofanlage verstanden werden. Hierbei sind insbesondere die Scheune, die Stallungen und das Torhaus zu nennen, deren Außenwände aus stark gegliedertem Fachwerk und Feldbrandziegelausmauerung bestehen. Die Dachstühle sind noch im originalen Zustand, zum Teil mit stark überdimensionierten Holzteilen, die Dachfläche ist teilweise noch mit Hohlziegeln eingedeckt. Die Toreinlagen und die Schlupftür im Torhaus ist ebenfalls noch original vorhanden.

Um die Hofanlage befinden sich Reste einer ehemaligen hofumfassenden Grabenanlage, welche mit altem Laubbaumbestand eingesäumt ist. Aus siedlungs- und baugeschichtlichen Aspekten ist eine Unterschutzstellung erforderlich.